Über Pfadfinder

Was sind überhaupt Pfadfinder?

Bestimmt hast du schon mal irgendwas über Pfadfinder gehört. Auf der ganzen Welt gibt es Pfadfinder, teilweise in sehr unterschiedlichen Formen und sehr unterschiedlichen Organisationen oder Zusammenschlüssen. 

Wir als christliche Pfadfinder sind natürlich auch Teil der großen, weltweiten Pfadfinder-Gemeinschaft. Dabei gibt es verschiedene Pfadfinder-Verbände, wie den VCP (Verband christlicher Pfadfinder), zu dem wir gehören. 

Für einen ersten Eindruck dazu, was christliche Pfadfinder so tun, gibt es vom VCP einen kurzen 10 minütigen Film, den wir euch nicht vorenthalten wollen. Hier der (externe) Link zum anschauen: 

Kurzfilm „Pfadfinder im VCP“  (draufklicken zum anschauen)

(Die Bilder zu Beginn – genau gesagt im Abschnitt von Minute 0:57 bis 1:50 – wurden übrigens auf dem Pfadfinderplatz „Annaberg“ bei Bad Dürkheim gedreht, auf dem unser alljährliches Sommerlager stattfindet. Wer schon mal beim WiSoLa dabei war wird es sofort wiedererkennen…!)

 

 Aber auch wenn es inzwischen einige verschiedene Pfadfinder-Verbände gibt ist ihnen allen eines gemeinsam: Der Ursprung der Pfadfinderbewegung, auf den sich alle berufen können, und der bis heute in vielen Dingen prägend bleibt. Das ist unser Pfadfinder-Gründer und seine genialen, wegweisenden Ideen. Und deshalb fangen wir bei ihm an: 

 

 

Robert Stephenson Smyth Baden-Powell (kurz „BiPi“)

(* 22. Februar 1857 in London; † 08. Januar 1941 in Nyeri, Kenia)

Chief Scout of the World

 

 

 

 

 

Wie du siehst ist dieser Teil unserer Website noch nicht fertig! Er wird in Kürze weiter bearbeitet, dann kannst du hier mehr lesen!  😉