Programm & Aktionen

Was machen wir eigentlich bei den Pfadis? 

Unser Pfadi-Programm ist spannend und vielseitig! Einige Elemente gehören immer fest dazu: Gemeinschaft, Abenteuer, Draußensein und Gott!

Jede Woche erleben wir tolle Gruppengemeinschaft und abenteuerliche Pfadfinder-Aktionen unter freiem Himmel! Mit unserem genialen Pfadfinderplatz und dem Waldheim-Gelände direkt am Hardtwald steht uns der perfekte Ort für unsere Gruppenstunden zur Verfügung! Und wir nutzen ihn ausgiebig: Für spannende Geländespiele und Schleich-Aktionen im Wald, für Feuermachen, Lagerfeuer und fetzige Pfadfinder-Lieder, für‘s Schnitzen, Werken mit Holz und das Bauen von abenteuerlichen Pfadfinderbauten, für gemeinsames Kochen auf dem Feuer und bunte Spiele auf der Wiese, für Gemeinschaft im Feuerkreis und Gottes Wort, für Übernachtungen in Pfadfinderzelten und aufregende Nachtaktionen. Und für alles was uns sonst noch einfällt, denn das ist eine ganze Menge – verlass‘ dich drauf!

Dabei sind wir als echte Pfadfinder das ganze Jahr über draußen. Wir erleben die Jahreszeiten und Wetterlagen ganz natürlich und hautnah, und wir sind auf unserem Pfadiplatz dennoch gut geschützt wenn’s etwas heftiger wird! Manchmal sehr gezielt und manchmal „ganz nebenbei“ erkennen wir, was in der Natur um uns herum passiert. Jede Zeit des Jahres hat ihre Besonderheiten, was wir sehr schätzen und auch genießen! 

Unsere Aktivitäten richten wir natürlich auch darauf aus: So ist etwa im Winter das Thema „Feuer“ besonders zentral und die zeitweise Dunkelheit nutzen wir für die beliebten Versteck- und Dunkelspiele! Genauso freuen wir uns natürlich auf den Frühling, wenn es wieder wärmer wird, draußen das Leben explodiert und Aktionen wie Geländespiele, Schnitzeljagd mit Pfadfinder-Wegzeichen und Themen draußen im Wald wieder mehr in den Vordergrund rücken…! 

Über‘s ganze Jahr hinweg gibt es viele Pfadfinder-Fertigkeiten zu erlernen und aus zu testen. Vielleicht weißt du ja schon manches vom Feuermachen, Zelte errichten, Tierspuren erkennen, Tarnen oder Geheimbotschaften verfassen! Viel mehr davon lernst du bei uns. Sei gespannt darauf!

Besonders wichtig ist uns die Gemeinschaft: Bei allem Abenteuer und Spaß achten wir auf einander! Wir gehen als Pfadfindergruppe ein Stück gemeinsam durch’s Leben und lernen voneinander. Die Pfadfindergesetze, die jeder beim festen Eintritt in die Gemeinschaft verspricht zu achten, helfen uns dabei. Es ist nicht schwierig, das wirst du schnell sehen, aber es macht ganz viel Sinn!

 

 

Wie läuft nun eine Gruppenstunde so ab? 

Der Freitag ist unser regelmäßiger Pfadfinder-Gruppentag (außer in den Schulferien). Unsere drei Gruppen sind im Laufe des Nachmittags und Abends jede Woche am Pfadiplatz aktiv. Dabei sind das Waldheim-Gelände und der Pfadiplatz ab 17:00 Uhr geöffnet, sodass du dann schon kommen und die erste halbe Stunde so nutzen kannst wie du es brauchst:

Gemütlich ankommen und alles erkunden, mit den Mitarbeitern, anderen Kids und Jugendlichen reden, auf dem Pfadiplatz und dem ganzen Gelände toben und erstmal die Energie raus lassen, eine lockere Runde auf dem Fußballplatz oder etwas anderes spielen, im Sitzkreis schnitzen, die Gitarre quälen oder gemütlich in den Hängematten abhängen oder im Bauwagen relaxen…! Um 17:30 Uhr geht’s für Rudel Wolf und Sippe Hirsch richtig los, dann beginnt offiziell die Gruppenstunde und das gemeinsame Programm – bis dahin solltest du spätestens da sein! Die Sippe Luchs folgt eine Stunde später und ist dafür ein wenig länger auf dem Pfadiplatz!

Die beiden früheren Gruppen starten gemeinsam und beenden mit dem Pfadfindergruß um 19:30 Uhr auch wieder gemeinsam die Gruppenstunde. Dazwischen sind Rudel Wolf und Sippe Hirsch meist parallel getrennt voneinander aktiv, denn das macht altersgemäß einfach Sinn. Natürlich gibt es auch immer wieder Themen und Aktionen, die zwei Gruppen komplett zusammen machen (wie etwa ein großes Geländespiel oder gemeinsames Kochen am Feuer) und besondere Gemeinschafts-Aktionen und Highlights in der großen Runde zusammen mit allen drei Gruppen.

Dabei können auch die Jüngeren von den Älteren oder Erfahreneren etwas lernen und ganz nach Pfadfinderart „on the way“ im aktiven Tun die Dinge begreifen! 

Als Mitarbeiterteam planen wir für euch viele Inhalte und Aktionen der Gruppenstunden, darin haben wir viel Erfahrung und immer viel Spaß dabei. Allerdings wollen wir euch nicht nur verplanen und euch mit Programm überschütten, sondern wir lassen auch viel Platz für eure Ideen und Kreativität aus der Gruppe. Denn wenn du mal etwas kennen gelernt hast das dich begeistert, dann willst du drum herum noch mehr ausprobieren und die eigenen Ideen sprudeln! 

Auch dafür gibt es Raum bei uns – das ist uns sehr wichtig (und unterscheidet uns auch von vielen andere Gruppen gerade im Kinderbereich). Pfadfindersein heißt hier auch Freiheiten haben und sinnvoll nutzen, sich gegenseitig begeistern und bereichern!

Wie für neue Ideen sind wir natürlich auch Allzeit bereit für neue Gruppenmitglieder, also für dich: Wir freuen uns immer, wenn neue Kids und Teens unsere Gruppe bereichern – bestimmt wird es dir bei uns gefallen! Also sei nicht scheu, wir beißen nicht (außer nachts bei Vollmond, aber das ist ein anderes Thema…!). Wenn du mal dazu kommen willst, dann sind wir für eine kurze Nachricht vorab dankbar (siehe „Kontakt“), damit wir ein wenig Zeit einplanen können um dich richtig zu begrüßen! 

Und wenn du dir vorher ein paar Beispiele für Aktionen und Projekte unserer Gruppenstunden ansehen willst, dann schau noch hier im Archiv vorbei! Denn dort stehen ein paar kleine Berichte von Gruppenstunden und Aktionen! (Leider kommen wir aufgrund unserer vielen Aktionen selten dazu, im Archiv Neues einzustellen, aber nach und nach wird es auch dort immer wieder neue Berichte geben!)

 



 

Das war aber noch lange nicht alles… 

… was wir mit unserer Pfadigruppe machen! Denn neben unseren wöchentlichen Gruppentreffen gibt es natürlich über das Jahr verteilt eine Reihe von besonderen Aktionen. Dazu gehören: 

Pfadiplatz-Übernachtung: Nun, da unser toller Pfadiplatz auf dem Waldheimgelände gut ausgebaut ist und viel Freude macht, werden wir mindestens einmal im Jahr eine gemeinsame Übernachtung auf unserem Platz machen! Versprochen! Denn so eine Übernachtung in deiner Pfadigruppe ist immer ein stimmungsvolles Highlight! Hier haben wir etwas mehr Zeit für wilde Spiele und das Ausprobieren unserer Pfadfinder-Fertigkeiten. Wir können leckeres Essen über dem Feuer kochen und gemütlich am Abend in der Feuerrunde unsere Lieder schmettern! Und etwas Zeit für eine aufregende Nachtaktion bleibt immernoch…! Freu dich darauf! 

Gruppen-Wochenende: Ein ganzes Wochenende voller Pfadfinder-Aktionen in deiner Gruppe! Mindestens einmal im Jahr, meistens auch öfter, sucht sich jede unserer Pfadigruppen einen tollen Platz in der Natur und verbringt dort gemeinsam das Wochenende. Den Rucksack packen und nichts wie raus ins Abenteuer! Zelte und andere Pfadibauten errichten, Feuermachen und Kochen, spannende Geländespiele und viel Gruppenzeit für Gemeinschaft, Spaß und gemeinsame Pläne – das und mehr gehört zu einem Gruppen-Wochenende! In den letzten Jahren waren wir dafür häufig an verschiedenen Plätzen im herrlichen Pfälzerwald – das ist nicht allzu weit von Karlsruhe entfernt und liegt doch recht abgelegen im größten zusammenhängenden Waldgebiet Mitteleuropas. Klingt das nicht schon nach Abenteuer? Sei dir sicher: Du wirst es genießen! 

Bauwagenfest: Zur Fertigstellung des Bauwagens gab es zuletzt ein großes Bauwagenfest zur offiziellen Einweihung – mit allen Pfadis, Eltern, Geschwistern und so einigen Freunden, Bekannten und Interessierten! Die Bar wurde geöffnet, auf dem ganzen Gelände gab es bunte Spielstationen und natürlich auch reichlich Essen, Feuer und Lieder! Das Bauwagenfest als offene Aktion für alle, die unsere Pfadis einmal unkompliziert kennen lernen wollen, wird es auch in Zukunft immer wieder geben – denn feiern kann man nie genug!

Stammeslager an Pfingsten: Einmal im Jahr mit allen unseren Pfadigruppen gemeinsam gibt es unser Stammeslager! Das ist ein ganz besonderes Highlight des Jahres! Wir verlassen dafür unseren heimischen Pfadiplatz und suchen uns für eine Woche eine tolle Location irgendwo in Deutschland – Hauptsache abenteuerlich und draußen! Schon viele Wochen zuvor planen die Gruppen in ihren Gruppenstunden Aktivitäten, Spiele und Inhalte für’s Stammeslager! Hier kommen viel Kreativität und viele Gaben zusammen, man kann sich ausprobieren, große Ideen umsetzen, die Gemeinschaft genießen und einfach zusammen unterwegs sein! Dieses Lager spielt in unserem Jahr eine ganz besondere Rolle!

Größere Verbands-Veranstaltungen: In unserem Pfadfinderverband VCP gibt es immer wieder tolle Möglichkeiten, um auf größeren Veranstaltungen mit anderen Gruppen zusammen zu kommen und besondere Aktionen zu erleben! Ein solches Event mit vielen anderen Pfadfindern hat immer eine tolle Stimmung und bleibt lange in Erinnerung! Natürlich steht das noch nicht völlig am Anfang deiner Pfadfinderzeit, aber wenn du erstmal in deiner Gruppe angekommen bist und einiges kennengelernt hast, dann kommt bestimmt auch die Lust auf diese besonderen Aktionen! Wir nehmen diese Veranstaltungen so wahr, wie wir es eben brauchen und es für unsere Gruppen passt! Beispiele dafür sind etwa das Landes-Wölflings-Lager im Herbst, der Landeshajk im Frühsommer (mehrtägige Erlebniswanderung mit Übernachtung in der Natur), die „Survival Scout“-Woche für Jungpfadfinder, das Pfadfinder-Bezirkslager mit anderen Stämmen der Region, oder, oder…! Natürlich gibt es auch noch viel größere Events, vom Bula (Bundeslager des VCP) bis zum World Jamboree – dem weltweiten Pfadfindertreffen aller Pfadfinder-Verbände, das alle 4 Jahre mit vielen tausend Teilnehmern aus aller Welt irgendwo auf dem Globus stattfindet! Vielleicht wirst du ja auch das mal irgendwann erleben…!

 


Alle Aktionen im Jahreslauf unseres Stammes und unserer Gruppen werden von uns frühzeitig geplant und die Info zu den kommenden Jahresaktionen geht immer im Herbst an alle angemeldeten Pfadis raus – so seid ihr möglichst frühzeitig informiert und könnt alle unsere spannenden Aktionen einplanen! 


 

CVJM-Aktionen: Neben unseren internen Stammes- und Gruppenaktionen gibt es in unserer weiteren Gemeinde, dem CVJM Karlsruhe, noch zusätzliche Veranstaltungen, an denen wir als Pfadis oder einzelne Mitarbeiter und Kids beteiligt sind! So gibt es auch im weiteren Kreis noch eine Fülle von kleinen und größeren Aktionen, die zumeist offen für alle interessierten Teilnehmer sind! Hierzu gehören als größere Veranstaltungen auch die beliebten Sommerfreizeiten, die nicht nur für die internen Gruppen sondern für alle Interessierten im jeweiligen Alter zugänglich sind! Da wir uns als aktiver Teil der Kinder- und Jugendarbeit auch hier sehr stark beteiligen, gibt es in den Sommerferien kein internes Stammeslager (das findet wie oben beschrieben über Pfingsten statt), sondern unterschiedliche Sommerfreizeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, an denen viele unserer Pfadi-Kids auch rege teilnehmen! Besonders pfadfinderisch geprägt ist dabei das WiSoLa (Wildnis-Sommerlager) für 9-13 Jährige, das vor ein paar Jahren von Pfadi-Mitarbeitern gegründet wurde und seither jedes Jahr zu Beginn der BW-Sommerferien auf einem tollen Pfadfinderplatz im Pfälzerwald stattfindet! Außerdem gibt es noch weitere, sehr empfehlenswerte Freizeiten im CVJM Karlsruhe, wie z.B. die Tarnschlucht-Freizeit für 12-14 Jährige in Südfrankreich, die Baltrum-Freizeit an der Nordsee und noch einiges mehr! Im CVJM-Freizeitenprospekt wird jedes Jahr ab ca. November über alle Ferienfreizeiten des kommenden Jahres informiert und mitgeteilt, wann man sich anmelden kann. Und als Mitglied unserer Pfadigruppen bekommst du das natürlich gleich als Erstes mit!

 

 


 

 

Gibt es noch mehr über unsere Pfadigruppe zu sagen?

Natürlich! Aber alles Weitere wäre dann Sache eines persönlichen Kontakts. Außerdem wollen wir hier keine dicken Bücher veröffentlichen, sondern dich anregen frei nach den Pfadfinder-Grundsätzen selbst aktiv zu werden und die Dinge selbst zu erkunden! Also: Komm vorbei, schau’s dir an und mach einfach mal mit! Und wenn’s dir gefällt, dann bleibst du dabei und trittst nach einigen Wochen fest in die Gruppe ein…! Ganz unkompliziert also. 

Und falls es jetzt doch noch wichtige Fragen gibt, die du gerne loswerden willst, dann siehst du unter „Kontakt“ wie du uns erreichen kannst!

  

 




 

 

Und wohin jetzt? Bleib gerne dran, hier gibt’s noch mehr zu sehen: 

  ⇒ Im „Archiv“ findest du ein paar Rückblicke auf vergangene Gruppenstunden und Aktionen.

  ⇒ Willst du unseren tollen Pfadiplatz näher kennen lernen? Dann geht’s hier lang: „Unser Pfadiplatz“

  ⇒ Mehr zur Pfadfinderbewegung und den Hintergründen einer Pfadigruppe erfährst du auf „Über Pfadfinder“

  ⇒ Nutze die Infos unter „Kontakt“ um uns eine Nachricht zu schreiben.