Über uns

Wer sind wir?        

Stell‘ dir ein schönes Gelände direkt am Wald vor, dazu abenteuerliche Pfadfinder-Bauten und eine Truppe netter, wilder und manchmal recht lauter Jungs und Mädels – dann bist du schon ziemlich nah‘ dran…! 

Wir, die Christlichen Pfadfinder Karlsruhe, sind eine Pfadinder-Gemeinschaft mit Kinder- und Jugendgruppen für 8-14 Jährige innerhalb der christlichen Jugendarbeit des CVJM Karlsruhe. Unter ehrenamtlicher Leitung kommen wir regelmäßig zu unseren Gruppenstunden am Pfadiplatz zusammen, um Gemeinschaft und Spaß zu haben, draußen Abenteuer zu erleben, uns über Gott und die Welt aus zu tauschen und dabei inmitten des Alltags das schöne Pfadfinder-Leben zu genießen! Unsere beiden Gruppen Sippe Luchs (12-14 Jährige) und Rudel Wolf  (8-11 Jährige) starten und enden gemeinsam und sind meistens parallel unterwegs (näheres zu Ablauf und Inhalt unter „Programm & Aktionen„). 

Treffpunkt ist immer Freitags, 17:30- 19:30 Uhr an unserem Pfadi-Platz auf dem Waldheim-Gelände des CVJM Karlsruhe (Grabener Allee 6, Ecke Adenauerring).

Unser schönes Gelände bietet uns eine Menge Möglichkeiten für Spiele und Aktionen und ist trotzdem gut erreichbar! Auch der umliegende Hardtwald steht uns für viele Aktivitäten zur Verfügung – was wir natürlich ausgiebig nutzen! 

                             ______________________________________________________________________________________

Eine Pfadfindergruppe ist etwas Großartiges, denn hier steht die Gemeinschaft im Vordergrund – und nicht etwa Konkurrenz, Leistung und Erwartungen. Wir machen die Dinge gemeinsam, lernen von einander und bereichern uns gegenseitig. Das, was wir als Pfadfinder gemeinsam gestalten und erleben, schafft Gemeinschaft und Beziehungen – nicht selten für ein ganzes Leben lang!  

Die Grundsätze einer Pfadfindergruppe sind ebenso einfach wie genial! Bei ihrer Entstehung waren sie absolut revolutionär, und es gibt viele gute Gründe warum sich die Pfadfinderbewegung auf dem ganzen Globus ausgebreitet hat und viele Millionen Menschen begeistert! Trotz gewaltiger Veränderungen im Laufe der Zeit hat sie nichts an Aktualität eingebüßt – ganz im Gegenteil! (Mehr zu den Pfadfinder-Hintergründen findest du auf der nachfolgenden Seite Über Pfadfinder.)   

Darüber hinaus gibt es ein paar Dinge, die unsere Gruppe wirklich einzigartig machen. Dazu lies hier noch ein wenig weiter!

           ___________________________________________________________________________             

„Unsere Gruppe ist etwas ganz Besonderes!“                                                                                                                                        Okay, das sagt wohl jeder. Aber wir wollen hier kurz beschreiben, warum das tatsächlich so ist! Ob du dann derselben Meinung bist, das musst du selbst herausfinden – indem du es einfach ausprobierst!

Unsere Gruppe gehört sowohl zum CVJM Karlsruhe als auch zum VCP (Verband christlicher Pfadfinder). Das alleine ist schon eine Besonderheit, die wir durchaus für uns zu nutzen wissen: Wir sind Teil der christlichen Kinder- und Jugendarbeit des CVJM Karlsruhe. Mit regelmäßigen Gruppen und gruppenübergreifenden Angeboten, tollen Ferienfreizeiten, Mitarbeiterschulungen und einer großen, lebendigen Gemeinschaft ist der CVJM ein großartiges Umfeld!                                                  Darüber hinaus kennt uns auch der VCP als christliche Pfadfindergruppe und unterstützt unsere Arbeit. Hier bekommen wir viele Anregungen, Ideen und Hintergründe zum Pfadfindersein. Außerdem haben wir die Möglichkeit an Fahrten, Pfadfindertreffen und besonderen Aktionen teil zu nehmen und so mit anderen Pfadfindern zusammen zu kommen!

Das ist erstmal der organisatorische Rahmen. Ganz praktisch ist vor allem eines besonders: Wir sind draußen. Immer! Natürlich steht uns auch das Haus auf dem Gelände zur Verfügung, aber außer den Toiletten brauchen wir in der Regel davon überhaupt nichts. Denn: Wir sind draußen! Da gehören wir hin. Unser toller, selbstgebauter Pfadiplatz mit Bauwagen bietet uns alles was wir brauchen! Und was du wissen musst, um das ganze Jahr über draußen aktiv zu sein, das lernst du sehr schnell! Viele Pfadi-Aktionen und -Fähigkeiten machen dich fit – und es macht einfach nur Riesen-Spaß! 

Die Natur ist uns wichtig und nah: Beim Draußensein bekommen wir das Leben im Jahreslauf ganz unmittelbar mit. Der Frühling schafft völlig andere Voraussetzungen als etwa der Herbst, und so gibt es bei uns im Laufe des Jahres auch viele unterschiedliche Dinge zu tun, in der Natur zu entdecken und zu erleben. Das gilt dann auch für unsere Aktivitäten und Spiele, die in den unterschiedlichen Jahreszeiten auch verschiedene Schwerpunkte haben. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch sehr bereichernd. Und wir freuen uns immer wieder auf beliebte Themen, Spiele und  Besonderheiten im Jahreslauf – das wissen wir sehr zu schätzen (mehr zu den Inhalten unter „Programm & Aktionen“)!

Aber es gibt noch mehr: Seit Herbst 2019 bauen wir auf dem Waldheimgelände unseren genialen Pfadi-Platz. Das ist unser Outdoor-Gruppenplatz, unser Pfadfinder-Treffpunkt und Gestaltungsort, den wir nach allen Regeln der (Pfadi-) Kunst gestalten und unsere Kreativität ausleben können! Und wir waren schon mächtig aktiv hier: Einen zugewucherten Bereich des Waldheimgeländes haben wir mit viel Motivation und Einsatz in unseren eigenen, abenteuerlichen Gruppenplatz verwandelt – mit tollen Pfadfinder-Bauten und jeder Menge Ideen für das was hier noch entsteht! Auch ein gut erhaltener Bauwagen gehört dazu, den wir in den nächsten Monaten weiter ausbauen und gestalten werden! Das ist definitiv einzigartig und ganz besonders! Natürlich alles mit unseren eigenen Händen – so wie es sich für echte Pfadfinder gehört! Darauf sind wir stolz – und natürlich auf unsere tolle Gruppe! (Eine ausführliche Beschreibung unseres Pfadi-Platzes mit vielen Bildern findest du auf den nächsten Seiten.) 

Als Christen ist es uns außerdem wichtig, unser Leben und Tun auf christlichen Werten auf zu bauen, die wir weiter geben wollen. Das passiert bei uns völlig frei und unkompliziert, aber immer persönlich und authentisch.                                     ______________________________________________________________________________________    

 

Einfach weiter lesen: 

⇒ Mehr über unsere Gruppenstunden, Aktivitäten und aktuelle Projekte erfährst du unter Programm & Aktionen„. 

⇒ Eine ausführliche Beschreibung unseres Pfadi-Platzes mit vielen Bildern findest du unter „Unser Pfadiplatz“

⇒ Und wenn du mehr über die Pfadfinderbewegung und die Hintergründe einer Pfadi-Gruppe wissen möchtest, dann lies gleich hier weiter (Klick auf den Pfeil).